Neustart an der SchaSt

Endlich ist es so weit! Nach 7 Wochen Zwangspause (2 davon waren „Osterferien“) dürfen seit Montag die Schüler der Klasse 8/9 als erste wieder an die Schule zum Lernen. Doch an der SchaSt hat sich einiges geändert. So wurde die Klasse, die ursprünglich aus 12 Schülern besteht, in zwei Gruppen aufgeteilt. Nur so kann der Abstand von mindestens 1,5m auch im Klassenzimmer gewährleistet werden. Auch im Gang und auf dem Schulhof gibt es strenge Maßnahmen. Jede Gruppe hat ihren eigenen Treffpunkt und Eingang. Eine Gruppe kommt zum Haupteingang über den Schulhof ins Gebäude. Die andere Gruppe kommt über den Eingang am Lehrerparkplatz in die Schule. Am Treffpunkt gibt es Abstandsmarkierungen an denen sich die Schüler aufstellen müssen. Anschließend werden sie einzeln ins Klassenzimmer aufgerufen. Hier heißt es zunächst Händewaschen und, wer möchte, darf anschließend seinen Mund- und Nasenschutz ausziehen. Apropos Mund- und Nasenschutz: Unsere Referendarin Elisabeth Grözinger hat es sich trotz Prüfungsstress nicht nehmen lassen für jeden Schüler je 3 Masken in jugendfreundlichen Farben zu nähen. Danke, Frau Grözinger!


Selbstgenähte Masken in den Farben „Pure Black“ und „Camouflage“

Der Unterricht beginnt um 8.50 Uhr und endet um 11.25 Uhr. So müssen die Schüler nicht zu Stoßzeiten in überfüllten Bussen an- bzw. abreisen. Die ersten Tage verliefen sehr positiv. Die meisten Schüler halten sich an die Abstandsregeln und besonderen Maßnahmen. Alle sind froh, dass es nun endlich wieder weiter geht. Wann die anderen Schüler wieder in die Schule kommen dürfen ist noch unklar. Wir hoffen sehr bald…